Einige Nährstoffe können einen positiven Einfluss auf das LDL Cholesterin haben und haben blutdrucksende und durchblutungsfördernde Eigenschaften.
So kann die Gefahr verringert werden, dass sich Plaques bilden und die Gefäße verhärten und verstopfen.
Im Folgenden verraten wir dir Lebensmittel, mit denen du deinem Herzen etwas Gutes tust und warum:
Nüsse
Nüsse haben einen hohen Gehalt ungesättigter Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und enthalten darüber hinaus Ballaststoffe und das Antioxidans Vitamin E.
Kakao
In der Kakaobohne ist das Flavonoid Epicatechin enthalten, das einen guten Einfluss auf Durchblutung sowie Blutdruck hat.
Omega-3 Fettsäuren
Die beispielsweise in Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren können einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben sowie Herz-Rhythmus-Störungen vorbeugen. Auch Leinsamen enthalten die essentiellen Fettsäuren und sind damit vor allem in der geschroteten Form eine gute Ergänzung.
Äpfel
Die Flavonoide in Äpfeln haben ebenfalls einen positiven Einfluss auf das LDL-Cholesterin und der Ballaststoff Pektin hemmt darüber hinaus das Wachstum von Bakterien, die zu Ablagerungen an den Blutgefäßen führen können. Am besten verzehrst du den Apfel mitsamt der Schale, denn die Pektine befinden sich direkt in der Schale.
Kurkuma
Das strahlend gelbe Gewürz hat seine Farbe dem Curcumin zu verdanken. Dieses kann regulierend auf den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel wirken. Kurkuma wird am besten mit einer Prise schwarzem Pfeffer kombiniert, um die Aufnahme zu optimieren.
Knoblauch
Das in Knoblauch enthaltene Allicin hat eine gefäßerweiternde und somit blutdrucksenkende Wirkung. Auch auf die Durchblutung hat Knoblauch einen positiven Einfluss.
Rote Bete
Die Farbstoffe der roten Bete sehen nicht nur schön kräftig aus, sondern wirken auch durchblutungsfördernd und blutdrucksenkend und unterstützen somit die Leistungsfähigkeit des Herzens.
Tomaten
Das Lycopin in den Tomaten kann am besten aus gekochten Tomaten aufgenommen werden. Das Lycopin gehört zu den Carotinoiden und gibt den Tomaten ihre rote Farbe und ihre gesundheitsfördernde Wirkung. Tomaten wirken positiv auf die Cholesterinwerte sowie einer Verkalkung der Blutgefäße entgegen.
Folgendes solltest du deiner Herzgesundheit zuliebe zusätzlich „beherzigen“:
· Verzehr Salz in einem vernünftigen Maß, da sich zu viel Salz negativ auf den Blutdruck auswirkt.
· Reduziere den Konsum von Alkohol und Kaffee auf ein Minimum
· Verzehr wenig Fleisch und Wurst (ca. 2-mal pro Woche) und lieber einmal mehr Fisch aufgrund der guten Fettsäuren!